Außenanlage geöffnet

 

Seit Samstag, den 13.04.2024 ist unser Außenbereich wieder für euch geöffnet.

Bitte beachtet, dass Goldwaschen voraussichtlich erst ab Mai möglich ist.

 

27.12.2023 10 Jahre Haus der Natur Goldisthal

 

Vor 10 Jahren öffnete das Haus der Natur Goldisthal zum ersten Mal seine Türen.

Ein Grund zum Feiern.

Über 106.904 kleine und große Besucher durften wir uns, in 10 Jahren Haus der Natur freuen.

Dafür sagen wir DANKE. Ein großes Dankeschön auch an unsere Freunde und Unterstützer.

Es war eine wunderschöne Zeit, mit unvergesslichen Momenten.

Da wir im Winter leider platztechnisch sehr begrenzt sind, feierten wir im kleineren Rahmen.

Wir planen im Sommer 2024 ein größeres Fest anlässlich unseres Jubiläums.

Dazu seid ihr schon jetzt alle herzlich eingeladen.

Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bis bald im Wald.

 

Top Ausflugsziel 2023

Anerkannte Einsatzstelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

 

Wenn du Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum/FÖJ hast, bei dem du etwas über die Natur lernen, mit Kindern arbeiten und Einblicke in den Kultur- und Tourismusbereich erhalten kannst, bist du bei uns genau richtig. Bei Interesse meldet euch.

Bis bald im Wald!

 

 

Handys für Hummel, Biene und Co.

Mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekt fördern

Der NABU und Telefonica Deutschland Group arbeiten seit 2011 beim Umweltschutz zusammen.

Für die gesammelten Handys spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe,

die den NABU-Insektenschutzfond fließt.

Wir finden das ist eine tolle Sache, deshalb möchten wir uns an diesem Projekt beteiligen.

Bei uns im Haus der Natur Goldisthal findet ihr eine Sammelbox.

 

Was wird alles gesammelt?

Wir sammeln alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil,

Ladekabel, Akku, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: Sowohl funktionstüchtige als auch

defekte Geräte können abgegeben werden. In jedem Fall gilt, dass aus Sicherheitsgründen lose Akkus

nicht verschickt werden dürfen. Sollte die Batteriehalterung kaputt sein, dann sichern sie diese bitte

mit ausreichend Klebeband, sodass die Akkus auf keinen Fall lose in der Box sind.

 

Wir sind TOP Ausflugsziel in Thüringen!

Völlig überraschend erreichte uns während der Osterferien eine tolle Nachricht: unser "Haus der Natur Goldisthal" hat den familienausflug.info Award 2022 erhalten, wir gehören zu den Top 10 der beliebtesten Ausflugsziele Thüringens gehören (Auswertung von versch. Bewertungsportalen, die von familienausflug.info durchgeführt wurde).

Die Urkunde haben wir natürlich voller Stolz direkt auf unserem Tresen aufgestellt. Wir danken allen unseren treuen Besucher*innen, die uns durch ihre guten Bewertungen zu dieser Ehre verholfen haben und freuen uns darauf, noch mehr Menschen unsere wunderschöne Natur und Tierwelt nahezubringen.

neuer Podcast startet im Haus der Natur

Liebe Naturfreunde,

pünktlich zum Ostersonntag startete der offizielle Kulturpass-Podcast und wir durften die Pilotfolge mitgestalten!
 
Mit dem Thüringer Kulturpass im Gepäck begibt sich der sympathische Moderator Tim Gailius - bekannt aus dem KiKa- auf eine abenteuerliche Schatzsuche nach dem Gold im Thüringer Wald und diese führt ihn zu uns in das Haus der Natur Goldisthal.
 
Uns hat es großen Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, dass wir sogar für die erste Folge ausgewählt wurden. Wir sind schon lange Partner des Thür. Kulturpasses und unterstützen dieses tolle Projekt sehr gern.
 
'Expedition: Kultur' gibt es kostenlos ab sofort überall dort, wo es Podcasts gibt - unter anderem auf Spotify, Amazon Music und Deezer. Hört doch mal rein!
Danke an Tim Gailus und die LKJ Thüringen e.V., die das Projekt initiiert hat.

______________________________________________________________________________________________________

 

Umrüstung auf LED für den Klimaschutz

Wir haben in unserem Museum vom Halogen- auf energieeffiziente LED-Strahler umgerüstet.

Dieses Klimaschutzprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung zur Umsetzung dieses Projektes.

 

Wechselnder Bildausstellungsbereich im Foyer

Seit dem 17. Mai 2015 habt Ihr die Möglichkeit, wechselnde Sonderausstellungen entlang der historischen Balkenstruktur im Foyer und im Treppenaufgang des Hauses der Natur zu erleben. Für die Dauer von drei Monaten ist die jeweilige Sonderschau zu sehen.

Ihr habt Interesse Euer bildliches Schaffen, in thematischem Bezug zur Dauerausstellung im Haus der Natur Goldisthal, bei uns auszustellen?

Dann kontaktiert uns einfach. 

Telefon: 036781 249531

E-Mail: info@hausdernatur-goldisthal.de