Wir sind TOP Ausflugsziel in Thüringen!

Völlig überraschend erreichte uns während der Osterferien eine tolle Nachricht: unser "Haus der Natur Goldisthal" hat den familienausflug.info Award 2022 erhalten, wir gehören zu den Top 10 der beliebtesten Ausflugsziele Thüringens gehören (Auswertung von versch. Bewertungsportalen, die von familienausflug.info durchgeführt wurde).

Die Urkunde haben wir natürlich voller Stolz direkt auf unserem Tresen aufgestellt. Wir danken allen unseren treuen Besucher*innen, die uns durch ihre guten Bewertungen zu dieser Ehre verholfen haben und freuen uns darauf, noch mehr Menschen unsere wunderschöne Natur und Tierwelt nahezubringen.

neuer Podcast startet im Haus der Natur

Liebe Naturfreunde,

pünktlich zum Ostersonntag startete der offizielle Kulturpass-Podcast und wir durften die Pilotfolge mitgestalten!
 
Mit dem Thüringer Kulturpass im Gepäck begibt sich der sympathische Moderator Tim Gailius - bekannt aus dem KiKa- auf eine abenteuerliche Schatzsuche nach dem Gold im Thüringer Wald und diese führt ihn zu uns in das Haus der Natur Goldisthal.
 
Uns hat es großen Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, dass wir sogar für die erste Folge ausgewählt wurden. Wir sind schon lange Partner des Thür. Kulturpasses und unterstützen dieses tolle Projekt sehr gern.
 
'Expedition: Kultur' gibt es kostenlos ab sofort überall dort, wo es Podcasts gibt - unter anderem auf Spotify, Amazon Music und Deezer. Hört doch mal rein!
Danke an Tim Gailus und die LKJ Thüringen e.V., die das Projekt initiiert hat.

______________________________________________________________________________________________________

 

Aktuelle Regeln für den Museumsbesuch

Liebe Besucher*innen, 

laut der aktuellen Corona-Verordnung, entfallen Zutrittsbeschränkungen und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aktuell. Es ist also kein 3G-Nachweis für den Besuch unseres Hauses notwendig, das Tragen einer Maske wird in geschlossenen Räumen jedoch nach wie vor empfohlen und ist unseren Besuchern und Besucherinnen freigestellt.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Umrüstung auf LED für den Klimaschutz

Wir haben in unserem Museum vom Halogen- auf energieeffiziente LED-Strahler umgerüstet.

Dieses Klimaschutzprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung zur Umsetzung dieses Projektes.

 

Wechselnder Bildausstellungsbereich im Foyer

Seit dem 17. Mai 2015 habt Ihr die Möglichkeit, wechselnde Sonderausstellungen entlang der historischen Balkenstruktur im Foyer und im Treppenaufgang des Hauses der Natur zu erleben. Für die Dauer von drei Monaten ist die jeweilige Sonderschau zu sehen.

Ihr habt Interesse Euer bildliches Schaffen, in thematischem Bezug zur Dauerausstellung im Haus der Natur Goldisthal, bei uns auszustellen?

Dann kontaktiert uns einfach. 

Telefon: 036781 249531

E-Mail: info@hausdernatur-goldisthal.de 

 

Stellen- und Praktikumsausschreibungen

Aktuell sind leider keine festen Stellen zu besetzen, wir freuen uns allerdings immer über Schülerpraktikant*innen, Ferienjobber, Bufdis und freiwillige Helferlein.

Wenn du Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum hast, bei dem du etwas über die Natur lernen, mit Kindern arbeiten und Einblicke in den Kultur- und Tourismusbereich erhalten kannst, bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns über interessierte Schüler*innen und Ehrenamtler*innen und stellen euch natürlich auch eine Bescheinigung aus, die ihr für euren künftigen Berufsweg nutzen könnt.

Bis bald im Wald!