Goldpfad

Das Faszinosum Gold besitzt seit jeher eine besondere Wirkung auf den Menschen. Auch in Deutschland wurde bis in die Neuzeit Gold abgebaut und es gab sogar eine Zeit, die man als "Goldrausch" bezeichnen könnte. In Thüringen, in den Flüssen Schwarza und Grümpen, gab und gibt es, verborgen im Gestein, besonders viel Gold.

Auf dem Goldpfad erfährst Du viel über den ehemaligen Goldbergbau in der Region und durchquerst dabei Abraumhalden, Goldschächte und Goldwaschplätze, an denen Du auch heute noch dem Goldrausch verfallen kannst.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich dabei in die Kunst des Goldwaschens einweisen lassen und Dein Glück probieren. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Die erlebnisreiche Wanderung bietet Dir dabei Einblicke in die abwechslungsreiche landschaftliche Schönheit der Thüringer Natur.

 

Streckenverlauf: Almerswind - Oberroth - Grümpen - Rauenstein - Theuern - Neumannsgrund - Limbach - Scheibe Alsbach - Goldisthal

Tourlänge: 30,2 km

Markierung: Goldsäckchen auf rotem Grund

Schwierigkeitsgrad: mittel